Herbstferien-Workshop: Scherenschnitt und Schattenspiel I

WANN: 16.10.2025

Ein dreitägiger Workshop in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden im Rahmen der Ausstellung »William Kentridge. Listen to the Echo«, unter künstlerischer Leitung von Katrin Bohnacker.

In diesem Workshop erarbeitet ihr Figuren und gestaltet klein- und großformatige Scherenschnitte. In kreativer Zusammenarbeit schafft ihr ein eigenes Schattentheater in den Fenstern der Werkstatt. Zum Schluss werden die zehn Fensterbilder nachts zum Leuchten gebracht. Damit wird der Johannstädter Kulturtreff zum großen Guckkasten.

Am letzten Tag besucht ihr die Ausstellung »William Kentridge. Listen to the Echo« in der Puppentheatersammlung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und erlebt, wie
die Gruppe um den südafrikanischen Künstler die Puppen der Sammlung neu erweckt.

Der Workshop ist kostenfrei und richtet sich an Jugendliche zwischen zehn und siebzehn Jahren.

Eine Auswahl Eurer Bilder wird im Anschluss im Albertinum ausgestellt.

Wir bitten um Anmeldung unter 0351 447 28 23 oder über unser Anmeldeformular.

 

Donnerstag 16. Oktober und Freitag 17. Oktober jeweils von 11.00 - 13.00 und 14.00 - 16.00 Uhr: Künstlerischer Workshop Scherenschnitt und Schattenspiel.

Freitag 17. Oktober ab 17.30 Uhr: Nächtliches Leuchten! Kommt zum Rundgang leuchtender Scherenschnitte und Schattenspiele im Guckkasten des Johannstädter Kulturtreff.

Samstag 18. Oktober von 15.00 - 16.30 Uhr: abschließender gemeinsamer Ausstellungsbesuch in der Puppentheatersammlung, Kraftwerk Mitte.

Zurück