Johannstadt tanzt!

WANN:

Beitrag: frei

Sommerferienprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

26.– 30. Juli 2021

WO? Jugendclub EULE & Johannstädter Kulturtreff e.V.

Die Johannstars präsentieren: Tanz in die Sommerferien! In der ersten Ferienwoche habt ihr die Möglichkeit, an verschiedenen Tanzworkshops teilzunehmen und Euren persönlichen Style zu finden. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, alle Workshops richten sich an Anfänger*innen.

Jetzt anmelden unter: anmeldung@johannstaedterkulturtreff.de (Anmeldung pro Workshop für die ganze Woche; Teilnahme am Mittagessen bitte mit angeben)

Treffpunkt jeden Tag 9 Uhr bzw. 13 Uhr im Jugendhaus EULE

Teilnahme kostenfrei, Mittagessen inklusive

 

EULE (täglicher Treffpunkt für alle Teilnehmer*innen):

Mo-Fr, 9-12 Uhr // für alle von 10-18 Jahren

Open Style / Hip Hop

Anleiter*innen: Antonia Schulze & Pedro Menezes

Leute, wenn ihr Bock habt auf nice Schritte, chillige Bewegungen und eine lustige Zeit, dann besucht das Hip Hop und Open Style Angebot! Ob Erfahrung oder nicht, ihr seid alle herzlich eingeladen mit uns gemeinsam zu tanzen und positive Vibes zu verbreiten! Seid dabei und schreibt euch ein! Peace

Mo-Fr 13-16 Uhr // für alle von 10-18 Jahren

Dabke

Anleiterinnen: Annick Ghaldouni & Sanaa Abou Kalam

Dabke ist ein Folkloretanz, der in den verschiedenen Ländern Westasiens um das östliche Mittelmeer getanzt wird. Der Name selbst bedeutet soviel wie "Mit den Füßen auf den Boden stampfen", weil dieser Gruppentanz sich aus der Herstellung von Lehmziegeln entwickelte. Heute ist er aus der levantischen Kultur nicht mehr wegzudenken und ist bei Hochzeiten sowie anderen Festen ein beliebter Tanz.

 

Johannstädter Kulturtreff e.V.:

Mo-Fr, 9-12 Uhr // für alle von 10-18 Jahren

Bollywood

Anleiterin: Fatema Darbar

Die indische Bollywood-Tänzerin Fatema lädt dich ein, die Grundkenntnisse des Bollywood-Tanzes zu erlernen, einige spaßige Choreografien zu erlernen und am Ende der Woche gemeinsam aufzutreten!

Mo-Fr 13-16 Uhr // für alle von 10-18 Jahren

Ballett

Anleiterinnen: Chiara & Seraphine Detscher

Hattest Du schon immer mal Lust, mehr über das Ballett und seine Technik zu erfahren? Dann ist dieser Kurs genau richtig für Dich. In dem fünftägigen Ballettworkshop wollen wir gemeinsam  mit Euch die Grundkenntnisse des Balletts erarbeiten. Durch freie Bewegungen im Raum und mit  unterschiedlichen Musikstilen und Themen erkunden wir, wie wir unseren Körper bewegen können.

Mo-Mi, 18-20 Uhr // Für alle ab 18 Jahren

Contemporary Dance

Anleiterinnen: Chiara & Seraphine Detscher

Hast Du Lust, Dich zu bewegen und Dich mit der Kunst des Tanzes auszudrücken ? Zusammen wollen wir durch Improvisation und festgelegte Tanzfolgen Körperwahrnehmung,Muskelkraft, Schnelligkeit und Koordination trainieren. In diesem Workshop werden wir ein Tanzduett erarbeiten, welches auf Distanz möglich ist. Das selbst kreierte Duett kann dann in einer kleinen Abschlusspräsentation vorgeführt werden.

Do & Fr, 16-20 Uhr // Für alle ab 18 Jahren

Voguing

Anleiter: Philip Schumacher

Voguing ist ein Tanzstil, der in den 1960er Jahren in New York (Harlem) von queeren BIPOC und Latinx Personen ins Leben gerufen wurde, vor allem aber von Schwarzen Transfrauen.

In dem zweitägigen Workshop werden wir uns auf den Stil „Vogue Fem“ fokussieren und die ‘five elements’ dieses Stils lernen. Anschließend werden wir mithilfe dieser ‘five elements’ eine Choreo erarbeiten.

Kommt einfach in der Kleidung, in der ihr euch wohl fühlt.

Meine Empfehlung: lange Hose + Knieschützer für sensible Knie

 

Freitag ab 19 Uhr // für alle

Abschluss / Präsentationen / Ausklingen / Freestyle

 

 

Adresse:

Johannstädter Kulturtreff e.V.

Elisenstraße 35

01307 Dresden

 

Jugendhaus EULE

Marschnerstraße 33

01307 Dresden

Foto: Philip Schumacher


Die Woche findet im Rahmen des UTOPOLIS-Projekts Plattenwechsel - WIR in Aktion und in Kooperation mit den Johannstars statt.

WO: Ort: Johannstädter Kulturtreff & Jugendclub EULE

Zurück